Kleingärtnerverein Haan 69 e.V.
KleingärtnervereinHaan 69 e.V.

Vielen Dank an alle Besucher und Helfer die uns bei unserem Sommerfest unterstützt haben !!!

Wenn euch das Fest gefallen hat lasst es uns mit einem Eintrag in unser Gästebuch wissen.

SOMMERFEST 2016

RHEINISCHE POST 20.06.2016

Die beiden Freundinnen Lena (9) und Laura (9) treten gegeneinander beim Sackhüpfen an und starten zeitgleich. Nach kurzer Zeit überholt Laura ihre Freundin, aber plötzlich verliert sie das Gleichgewicht und fällt hin. Das Gelächter bei den beiden ist groß und schließlich wird sie wieder von Lena überholt. Der Sackhüpfparcours war Teil der "Lustigen Kinderolympiade" auf dem Sommerfest vom Haaner Kleingärtnerverein. An zwei Tagen hat der Verein Besucher in die Gartenanlage an der Kampheider Straße eingeladen.

Mit Aktionen wie einem Kinderzauberer, einer Hüpfburg und Kinderschminken am DLRG-Stand sollten besonders Kinder angesprochen werden: "Kinder sind unsere Zukunft und wir möchten junge Familien begeistern, die sich dann hoffentlich einen Garten zulegen. Momentan haben wir Mitglieder, die schon seit 40 Jahren dabei sind und irgendwann können die natürlich nicht mehr", erklärt der Vorstandsvorsitzende vom Kleingärtnerverein Haan 69, Kurt Knepper. Es war der Wunsch der Kleingärtnervereinsmitglieder ein Sommerfest zu organisieren: "Die Kleingärtner wollten die alte Tradition wieder aufleben lassen und ich hoffe, dass wir die Helfer auch für ein Sommerfest im kommenden Jahr gewinnen können", so Knepper.

Vor Kurzem hat die Stadt Haan entschieden, dass an der Einfahrt des Kleingärtnervereins ein Flüchtlingsheim in Form von Containern gebaut werden soll. Knepper sieht darin aber grundsätzlich kein Problem: "Wenn sich die Flüchtlinge normal verhalten, dann sind sie herzlich in die Anlage eingeladen. Wir haben da grundsätzlich keine Berührungsängste, denn in unserem Verein gibt es mit Türken, Russen, Marokkanern und Polen auch verschiedene Nationalitäten", erzählt er.

Das klang vor genau einem Jahr noch völlig anders. Damals hat der Vereinsvorsitzende bei einem Bürgerabend zum Thema noch gesagt, dass eine solche Anlage weder in die Zeit noch in die Landschaft passe und sie rundheraus abgelehnt. Jetzt stehen die Zeichen offenbar auf Aussöhnung mit dem Plan.

Sorgen bereiten Knepper aber bereits realisierte Flüchtlingsheime: "Ich habe von den Flüchtlingsheimen an der Dellerstraße und am Rockwell Negatives gehört. Das Flüchtlingsheim am Ellscheid scheint aber ein positives Beispiel zu sein und ich hoffe, dass unser Umfeld unter dem Flüchtlingsheim nicht leiden muss." Da das Flüchtlingsheim nun beschlossen wurde, hofft Knepper außerdem, dass die Stadt einen Kompromiss mit dem Verein findet: "Es handelt sich ja hier um ein Naherholungsschutzgebiet und da sollte das Flüchtlingsheim gut in die Umgebung integriert sein. Zum Beispiel durch einen Grüngürtel."

Besucherin Melina Gärtner ist mit ihrer Tochter Aurelia (4) zu dem Fest gekommen: "Wir wohnen in der Nähe. Ich finde das Sommerfest ganz gelungen, weil die Kinder viel Spaß haben", erzählt sie.

Kleingärtnerverein Haan 69 e. V.
Kampheider Str. 2
42781 Haan

info@kleingaertnerverein-haan-69.de

webadmin@kleingaertnerverein-haan-69.de

Internet:

www.kleingaertnerverein-haan-69.de

www.facebook.com/KgvHaan/

© Kleingärtnerverein Haan 69 e. V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.