Kleingärtnerverein Haan 69 e.V.
KleingärtnervereinHaan 69 e.V.

21.10.2021

  • Anfang Oktober gab es in Gruppe 10 einen Pächterwechsel
  • Am 07.10.2021 gab es einen öffentlichen Ausschuss der Stadtentwicklung. Die Fraktionen wurden auf den aktuellen Stand der Verhandelungen hingewiesen. Fazit: Das geplante Gelände neben dem Vereinsheim zu kaufen ist augenscheinlich zu teuer. Eine Erweiterung Richtung Bachtal ist nicht möglich wegen der Stromtrassen. Eine Verdichtung des bestehendes Geländes durch neue Gärten wird mit dem Verein besprochen.
  • 30.-31.10/01.11.2021 sollen bitte wieder die Strom und -Wasserzähler abgelesen werden.

27.08.2021

Seltene Besucher auf unserem Gelände

27.08.2021

Die Jahreshauptversammlung am 13.08.2021 war gut besucht.

Alle Mitglieder wurden im Vorfeld gebeten einen Nachweis "GGG" zu zeigen.

Der 1. Vorsitzende sowie der Kassierer haben auf die durch "Corona" verursachte schwierige Situation hingewiesen.

Der 2. Vorsitzende hat über die geplante Erweiterung der Kleingartenanlage aufgeklärt.

Die Sitzung war mit einer Dauer von 90 Minuten diesmal ziemlich lang

30.06.2021

Leider hatten wir wieder ein Leck an der Wasserleitung. Diesmal aber nicht wie in 2019, wo man sehen konnte das es ein Leck gab.

Das Leck befand sich direkt hinter der Hauptwasseruhr und blieb lange unbemerkt.

Da der verregnete April und Mai keine Kontrolle des Hauptwasserzählers zulies, weil der Schacht permanent überflutet war, ist der Schwund nicht aufgefallen.

Es wurden Gespräche mit der Stadt und den Stadtwerken gesucht.

30.06.2021

Der Bürgerantrag zur Erwiterung des Kleingartengeländes war schon mehrfach Tagesordnungspunkt bei verschiedenen Sitzungen und Ausschüssen der Stadt Haan.

Die Angelegenheit erweist sich als sehr aufwendig und kompliziert. Verschiedene Alternativen werden im Rat diskutiert.

Es gibt noch keine Entscheidung.

30.04.2021

Öffnungszeiten für die Kompostanlage

 

08.05.2021     12.06.2021    03.07.2021    07.08.2021    11.09.2021   09.10.2021

 

jeweils von 10.00 - 12.00 Uhr

25.04.2021

Im Laufe der letzten Woche wurden die Wildblumenwiesen angelegt. Das Saatgut ist auch schon verstreut worden.

01.04.2021

Der KGV hat der Stadt Haan und dem Kreis Mettmann das Vereinsheim zur Nutzung einer Schnellteststation angeboten. Zu beiden Anfragen gab es keine Antwort

07.03.2021

Der KGV Haan erwacht langsam aus seinem Winterschlaf.

Mal ein Update seit dem letzten Post vom Oktober.

Was ist passiert, was ist uns aufgefallen und was haben wir in 2021 vor:

- Als erstes wird am kommenden Wochenende der Weihnachtsbaum vor dem Vereinsheim entfernt

- Die Jahreshauptversammlung im März fällt aus und wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben

- Das Sommerfest im Juni findet nicht statt

- Das Vereinsheim darf natürlich nicht vermietet werden und bleibt leider bis auf weiteres geschlossen

- Leider wird der Vereinsparkplatz immer wieder für illegale Müllentsorgung missbraucht. Liebe Fastfoodverzehrer der Landstraße. Wenn ihr schon den Parkplatz trotz Schranke unerlaubterweise nutzt, dann nehmt bitte den Müll auch wieder mit und entsorgt ihn ordentlich. Wir haben keinen öffentlichen Mülleimer. Den Müll einfach tütenweise auf dem Parkplatz stehen zu lassen ist echt arschig.  Zu dem nehmen die Krähen den Müll noch auseinander und verteilen ihn auf dem gesamten Gelände. Aus den Gartenteichen haben wir schon mehrfach Hühnerknochen gefischt.

- Es war schön zu sehen das viele Familien das Vereinsgelände genutzt haben um an den kalten Schneetagen mit ihren Kindern zu tollen. Nächstes mal gibt es von uns warme Getränke, versprochen

- Apropos Familien: In dem einen Jahr Corona haben wir bis heute unzählige Anfragen nach einem freien Garten bekommen. Dies freut uns ungemein. Leider sind wir nur ein kleiner Verein mit 58 Parzellen. Die Wartezeit ist entsprechend lang. Sobald ein Garten frei wird werden wir uns mit einigen Interessenten in Verbindung setzten.

Wir haben aber auch noch eine andere Idee. Die ist allerdings noch nicht spruchreif und wir haben hier erst einmal die Fühler ausgestreckt…

-Da wir durch den Vermietungsausfall Vereinsheim den Gürtel 2021 sehr eng schnallen müssen können wir in 2021 keine großen Sprünge machen, eigentlich gar keine Sprünge. Unser einziger Plan ist es, in Zusammenarbeit mit der Stadt Haan, unser Außengelände mit mehreren kleinen insektenfreundlichen Wildblumenwiesen zu versehen.

Ansonsten hoffen wir auf bessere Zeiten und wünschen allen ein „gut grün“

24.10.2020

 

Mal ein Update wo wir stehen und was Corona mit uns macht.
Dieses Jahr ist wohl eines der miesesten in der 50jährigen Vereinsgeschichte. Bis Februar war die Welt noch in Ordnung. Unsere Vereinsheim war für 2020 so gut wie ausgebucht, wir durften ein Seminar für den Landesverband ausrichten, Material für die Renovierung der Damentoilette war gekauft, die Planungen für das Sommerfest hatten begonnen und die Mitglieder waren guter Dinge für ein schönes Gartenjahr 2020.
Mit dem Lockdown ab März wurden sämtliche Planungen zurückgefahren. Lediglich ein einsamer Handwerker hat die Damentoilette im Alleingang renoviert. Die Gärtner haben sich erlaubterweise in ihren Gärten verkrochen und die Kontakte untereinander auf ein minimales Minimum beschränkt. Unser Vereinsheim blieb geschlossen und das Ordnungsamt ist regelmäßig zur Kontolle durch die Anlage gefahren.
Ein postiver Effekt war die stetige Anfrage nach freien Gärten der bis zum heutigen Tage anhält.
Ab August war das Vereinsheim wieder zur Vermietung freigegeben. Die Auflagen der Behörden wurden berücksichtigt und 1:1 umgesetzt. Es gab im Nachgang keine Reklamationen was für das richtige und konsequente Umsetzen der Auflagen sprach. Das im Februar begonne Seminar konnte zum Abschluß gebracht werden.
Mir den erneut gestiegen Infektionszahlen ist es selbstverständlich dass das Vereinsheim wieder bis auf weiteres geschlossen bleibt.
Unser kleiner Weihnachtsbasar findet nicht statt und auch das interne Vereinsfest fällt aus.
Die ganzen Beschränken und Verbote haben uns finanziell sehr belastet und uns ziemlich in Bedrängnis gebracht.
Vielleicht schaffen wie es gerade noch einen Weihnachtsbaum vor dem Vereinsheim aufzustellen.
 
Da wir alle im selben Boot sitzen und alle ähnliche Sorgen haben wünschen wir vom KGV Haan trotzdem allen eine gute Zeit, Kopf hoch, bleibt gesund und, ... "gut grün"

 

19.05.2020

Unsere Vereinschild an dem Parkplatz wurde etwas modifiziert.

Die Straßenangabe wurde hinzugefügt damit auch Lieferanten und Versorger unsere Anlage finden und nicht ständig daran vorbeifahren

19.05.2020

...und ein weiteres Schild wurde angebracht.

Wie ihr sicherlich bemerkt habt ist der Parkplatz seit Corona deutlich mehr verschmutzt als vorher. Grund ist, dass die Fast Food Restaurants auf der Landstraße kein Verkauf im Laden haben und die Drive In Kunden unseren Partkplatz nutzen um die Menues zu verspeisen. Da die Schranke immer offen steht stellt dies auch kein Problem dar.

Das Benutzen des Parkplatzes ist auch dass kleinere Problem, nur der hinterlassene Müll stellt ein Problem dar. Kaum einer ist in der Lage seinen eigenen Müll zu entsorgen. Die 2 Damen, die für die Reinigung des Parkplatzes zuständig sind, kommen nicht mehr hinterher.

Ein weiteres Problem sind dann die Krähen die den Müll zerrupfen und auf der Anlage verteilen. Dadurch haben wir wieder Ratten und jede Menge Brot, Knochen etc. in den Gartenteichen.

Das "Privat Parkplatz Schild" ist eine kleine Abschreckung, aber es werden alle Kleingärtner gebeten

 

                DIE SCHRANKE STETS GESCHLOSSEN ZU HALTEN

19.05.2020

Im letzten Jahr wurde beschlossen die Damentoilette im März 2020 zu renovieren. Die Materialien wurden bereits im Januar gekauft und im März geliefert.

Auch hier hat "Corona" die Renovierung deutlich behindert. Es wurde darauf geachtet dass jeweils nur ein Handwerker vor Ort war und das keine Gruppenbildung stattfindet. Das hat die Dauer der Renovierung deutlich verlängert. Die Renovierung liegt jetzt aber in den letzten Zügen und das Ergebnis kann sich wieder sehen lassen.

19.05.2020

Der Seminar "Wertermittlung" wird fortgesetzt. Der dritte und letzte Teil wurde wegen "Corona" im März abgesagt.

Der Landesverband möchte das Seminar gerne bei uns fortführen und hat den 12.09.2020 für den dritten Teil reserviert.

19.05.2020

Das Vereinsheim darf leider weiterhin nicht vermietet werden. Eine Ausnahme wird von der Landesregierung zugelassen. Versammlungen, die rechtlich vorgeschrieben sind, dürfen stattfinen. Das sind zum Beispiel Mitgliederversammlungen, Eigentümerversammlungen etc.

Allerdings ist hier natürlich auf die Abstandsregelungen und die Hygienevorschriften zu achten !!

Auf Erlass der Ordnungsbehörden darf das Vereinsheim bis auf weiteres nicht genutzt / vermietet werden.

 

!!   Wir bitten um Ihr Verständnis !!

 

Nachtrag: Ausgenommen sind ab sofort rechtlich verpflichtende Versammlungen (Jahreshauptversammlungen, Eigentümergemeinschaften, Aktionärsversammlung etc.)

07.03.2020

Für die Ausbildung der 15 neuen Wertermittler ist heute der zweite Tag zuende gegangen. Bereits letzten Samstag hatten sich 15 Anwärter plus Ausbilder in unserem Vereinsheim getroffen um sich in die Geheimnisse der Wertermittlung einzuarbeiten. Der KGV hat sich als prächtiger Gastgeber erwiesen und konnte sämtliche gewünschten technischen Gerätschaften bereitstellen.

Die Teilnehmer wurden mit Getränken, Kaffee, Keksen und Kuchen bewirtet.

Für die Mittagsstunden wurde ein warmes Essen bereitgestellt.

An diesem Wochenende fand der Praxiseinsatz statt. 4 Gartenfreunde haben ihre Gärten und Lauben zur Verfügung gestellt in denen die Wertermittler das erlernte aus der Vorwoche auch testen konnten.

Vielen Dank an die 4 Gartenfreunde.

Zur Mittagszeit gab es wieder eine leckere Stärkung. Auch hier ein großes Lob an den Caterer. Das komplette Mittagessen wurde verputzt.

Danke an Christa und Silvia die bereits an zwei Samstagen ihre Freizeit geopfert haben um die Gäste zu bewirten.

Am 21.03.2020 findet der letzte Lehrgangstag statt.

 

Unsere Gärten, das Vereinsheim, die Lauben und die gesamte Anlage fand sehr großen Anklang. Sämtliche Teilnehmer hatten nur positive Worte und haben sehr viele Anregungen in ihre Vereine mitgenommen.

Der Lehrgangsleiter hat sich ebenfalls positiv über unsere schöne und gepflegte Anlage geäußert und sich für die Gastfreundschaft bedankt.

 

02.02.2020

 

Direkt im Anschluss des Seminars "Wertermittlung" wird endlich die Renovierung der Damentoilette in Angriff genommen. 2 Wochen sind hierfür veranschlagt.

Die ersten Materialien wurden bereits eingekauft und bestellt

02.02.2020

 

Auf dem Sommerfest 2019 waren Gäste des Landesverband vertreten. Sie waren von unserem Vereinsheim so angetan dass uns eine Anfrage zur Ausrichtung eines Seminars in 2020 erreicht hat.

Da zu dem besagten Zeitpunkt noch keine Reservierungen vorlagen stimmte der Vorstand zu.

So werden jetzt am 29.02., 07.03. und 21.03.2020   15 neue Wertermittler ausgebildet. Der KGV Haan ist mit 1-2 Teilnehmern ebenfalls beteiligt.

Die Teilnehmer werden durch freiwillige Helfer bewirtet und betreut. Bei dem Praxisteil am 07.03.2020 werden 5 Gärten zur Verfügung gestellt die den Lehrgangsteilnehmern zur Übung dienen.

02.02.2020

 

Am 10.02.2020 beginnt eine weitere kleinere Renovierung. Die letzte Wand im Gärtnerstübchen wird jetzt auch verkleidet. Die linke Wand und der Bereich hinter der Theke wird dem Aussehen des restlichen Raumes angepasst.

 

02.02.2020

 

Am 16.01.2020 fand in der Aula der Gesamtschule Walder Straße der jährliche Neujahrsempfang der Stadt Haan statt.

Verteter von Politik, Wirtschaft und Vereinen waren eingeladen.

Auch in diesem Jahr wurde der KGV Haan eingeladen und war mit 2 Personen vertreten

 

02.02.2020

 

Zuerst ein kleiner Rückblick was im alten Jahr nach dem letzten Eintrag passiert ist. Der Durchgang im Vereinsheim zwischen den 2 Räumen wurde renoviert.

Ebenso der Durchgang der Toiletten. Die Renovierung gestaltete sich schwieriger als erwartet da 1.) einige Helfer ausgefallen sind und 2.) wegen der vielen Türen und kleinen Ecken das Anbringen der Wandverkleidung eher einem Mosaik glich.

Das Ergebnis kann sich aber wieder sehen lassen

02.02.2020

 

Am 23.11.2019 hatten wir zum 3. mal unseren Weihnachtsbasar ausgerichtet. Mit Beleuchtung und ganz viel Arbeit ist es uns gelungen eine tolle Atmosphäre zu schaffen.

Der Ausstellungsbereich mit den Trödelstand und den Gastausstellern hätte mehr Besucher verdient. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen zukünftig keinen Trödel mehr anzubieten (der Trödel wurde inzwischen auch abgegeben).

Um so besser lief es mit der Verköstigung. Die Kaffeetafel, der Grillstand und die Glühweinbude hatten den ganzen Tag über laufend Kundschaft. Bei den milden Temparaturen und dem schönen Wetter lies es sich auf der Terrasse gut aushalten.

03.10.2019

 

Ab dem 28.10.2019 wir das Vereinsheim ein wenig renoviert. Der Durchgang zwischen den zwei Räumen und den Toiletten wird jetzt auch verkleidet. Damit wird sich der Durchgang optisch den 2 Räumen annähern. Zudem soll der Durchgang etwas heller gemacht werden.

Wer sich hier handwerklich beteiligen möchte darf sich gerne melden.

Helfer sind immer gerne gesehen. Bitte beim Vorstand melden oder bei Jan

 

03.10.2019

 

Die Vorbereitungen für den dritten Adventsbasar laufen an. Die Aussteller stehen zu 90% fest. Der Termin ist klar: An dem Samstag vor Totensonntag, eine Woche vor dem 1. Advent, also der 23.11.2019 !!

Es wäre schön wenn sich wieder viele Kleingärtner einfinden werden und gemütlich einen Glühwein zu trinken.

 

03.10.2019

 

Der 26.10.2019 ist reserviert für das Oktoberfest (internes Vereinsfest) Es liegen bereits an die 50 Anmeldungen vor

 

11.08.2019

 

Schon 'mal vormerken. Termin für die Jahreshauptversammlung 2020 ist Freitag der 13.03.2020

 

11.08.2019

Die Vertreter des Landesverbandes Rheinland waren beim Besuch zum Sommerfest 2019 so von unserem Vereinsheim begeistert, dass man in 2020 an drei Samstagen in den Wintermonaten ein Seminar bei uns ausrichten möchte

08.07.2019

Pünktlich zum Jubiläum bekam unser "Logo Gedenkstein" einen neuen Anstrich

Unsere Gartenfreund Alex und seine Frau haben ganze Arbeit geleistet.

Sieht toll aus

08.07.2019

Die Bienen in unserem Schaukasten fühlen sich sichtlich wohl. Sie sind fleißig am arbeiten haben und haben ihren Stock ausgebaut und viele wilde natürliche Waben gebaut.

Im Winter werden die Bienen übrigens in einen "normalen" Bienenstock einquatiert.

08.07.2019

Die Bienen in unserem Schaukasten fühlen sich sichtlich wohl. Sie sind fleißig am arbeiten haben und haben ihren Stock ausgebaut und viele wilde natürliche Waben gebaut.

Im Winter werden die Bienen übrigens in einen "normalen" Bienenstock einquatiert.

07.06.2019

Die Hauptwasseruhr wurde diese Woche planmäßig ausgetauscht

07.06.2019

Das Vereinsheim wurde mit einer neuen Markise ausgestattet. Die alte Markise konnte nicht mehr repariert werden. Die "neue" Markise ist natürlich gebraucht und ist ein Geschenk eines Gartenfreundes.

 

 

04.05.2019

 

Auf der Außenfläche, vor dem Komposter gegenüber den Gruppen 1 und 2, wurde ein kleiner Bienenschaukasten aufgestellt.

Hier kann man den Tieren vorsichtig bei der Arbeit zuschauen.

Der Dank gilt dem Bauherren Jan und dem Imkerverein.

Ist toll geworden

04.05.2019

Ein Teil der Füllung unseres Insektenhauses auf der Aussenanlage musste erneuert werden. Da die Tiere doch sehr wählerisch sind mussten eineige Bestandteile ausgetauscht werden.

Danke an Axel und Silvia fürs füllen

04.05.2019

Die Bauarbeiten an der Wasserleitung sind endlich beendet und das tiefe Loch wurde wieder geschlossen

13.04.2019

 

Nachdem wir seit einem Jahr auf ein Leck aufmerksamgemacht haben ist die Stadt endlich hergegangen und ist der Sache auf den grund gegangen. Die Schieber an der Wegkreuzug/Sitzecke waren defekt. In dieser Woche wurden endlich die defekten Teile ausgetauscht. So sieht es jetzt unter der Erde aus...

17.03.2019

 

Am Freitag den 15.03.2019 fand die jährliche Jahreshauptversammlung statt.

30 Gärtner fanden den Weg in das Vereinsheim. Damit lag die Teilnehmerzahl deutlicher höher als wie in den Vorjahren. Punkt 19.00 Uhr eröffnete der 2. Vorsitzende die Versammlung und stellte die Beschlussfähigkeit fest.

Im Anschluß ließ der 1. Vorsitzende in seinem Tätigkeitsbericht die letzten 4 Jahre Revue passieren. Besonders hervorgehoben wurde die Renovierung der Herrrentoilette sowie die Modernisierung von Gärtnerstübchen und Vereinsheim.

Der Aufwand und die Kosten wurden erläutert. Auch die Vereinsfeste wurden erwähnt und der Wunsch diese in der Zukunft fortzuführen.

Der Vorsitzende bedankte sich erneut bei allen Helfern.

 

Im Anschluß verlas der Kassierer den Kassenbericht für 2018. Nach fast dreißig Jahren im Amt stellt sich der Kassierer nicht erneut zu Wahl und gibt den Staffelstab an jüngere Mitglieder ab. Die anwesenden Gärtnern bedankten sich mit langem Applaus beim Kassierer.

 

Die Kassenprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Führung der Bücher und der Vorstand wurde im Anschluß einstimmig entlastet.

 

Danach konnten die Neuwahlen beginnen.

 

Die Ämter wurden wie folgt besetzt.

 

1. Vorsitzender          Kurt Knepper

2. Vorsitzender          Rainer Skroblies

Kassierer                   Thomas Kolczykiewicz

Schriftführer              Thomas Obertzhauser

Beisitzer                     Joanne Beitz

Kassenprüfer             Angelika Köhler, Axel Göllner

Schiedsleute              Christa Kolczykiewicz, Uwe Köhler, Jan Staniczok

 

Weitere Anträge der Mitglieder lagen nicht vor und die Sitzung wurde geschlossen.

 

25.02.2019

 

Die Gänse und Kraniche sind schon wieder zurückgekommen, die ersten Bienen sind unterwegs, in einigen Gruppen wurde bereits das Wasser wieder angestellt und auch die ersten Würste lagen bereits auf dem Grill.

 

Die warmen Temperaturen haben viele Gärtner genutzt um die Spuren des Winters zu beseitigen.

Da wird es auch Zeit unsere Homepage aus dem Winterschlaf zu holen.

 

An dieser Stelle der Hinweis dass die Hecken in dem Zeitraum 01.03. bis 30.09. nicht mehr geschnitten werden dürfen.

Das Verbot bitte beachten da der Vorstand bereits mehrfach von wachsamen Bürgern auf das Fehlverhalten einiger Mitglieder hingewiesen worden ist.

 

Im Dezember 2018 wurden uns vom Bistro des REWE Unterfeldhaus etwas 30 Stühle für das Vereinsheim angeboten. Da die Stühle alle in gutem Zustand waren und uns keine Kosten entstanden sind haben wir das Angebot dankend angenommen.

 

Der Keller des Vereinsheim wurde entrümpelt, Sperrmüll wurde entsorgt und einige Gerätschaften anders platziert. So konnten auch die neuen Stühle alle untergebracht werden.

 

Am Freitag den 15.03.2019 findet die nächste Jahreshauptversammlung statt. Die Einladungen werden in Kürze versandt.

Da nach vier Jahren der Vorstand neu gewählt werden muss wäre ein zahlreiches Erscheinen wünschenswert. Alle Vorstandsämter stehen zur Wahl und jedem Mitglied ist es freigestellt sich für ein Amt zu bewerben.

 

Die undichte Stelle an der Wegkreuzung zwischen Gruppe 2 und 3 soll bald repariert werden. Die Stadtwerke haben eine entsprechende Baufirma beauftragt.

 

Die Stadt Haan hatte im Herbst/Winter 2018/19 einige Bäume auf der Anlage gefällt. Hier wird entsprechender Ersatz gepflanzt. Nach einer Begehung mit den Verantwortlichen von Stadt und Verein ist man übereingekommen keine Bäume zu pflanzen sondern blühende Sträucher und Gehölze.

 

07.12.2018

Nachlese zum 2. Weihnachtsbasar

Für den Weihnachtsbasar wurde in der gesamten Woche mit dem Aufbau begonnen. Die Tische wurden umgestellt, aufgebaut und die Stühle in den Keller gebracht. Die Getränke, die Speisen und das ganze Drumherum wurde eingekauft.

Der Weihnachtsbaum wurde Donnerstag geliefert, am Freitag aufgestellt und geschmückt. Die Glühweinbude konnte bereits am Dienstag aufgestellt werden. Insgesamt 2000 Flyer wurden großflächig in den Wohngebieten rund um das Vereinsgelände verteilt.

Leider wurden unsere Pressemitteilungen nicht in den Zeitungen veröffentlicht so dass nicht alle Haaner informiert werden konnten.

Am Samstag hatten wir dann noch das Pech das uns durchgehender Nieselregen den ganzen Tag begleitet hat.

Trotzdem sind alle Aussteller planmäßig erschienen und haben ihre Stände aufgebaut. Der Gartenverein präsentierte sich wieder mit einem vollen Trödelstand. Zwei Gartenfreunde verkauften selbstgepressten Apfelsaft sowie schöne Adventskränze und Gestecke.

Die Behindertenwerkstatt "WfB" aus Langenfeld bot selbstgemachte, bunte und hübsche Arbeiten aus Holz an.

Monika aus Essen verkaufte ihre Bastelarbeiten.

Das Programm rundete der Imkerverein Gruiten-Hochdahl ab. Die Imker standen für Fragen zur Verfügung und hatten einiges an Schaumaterial mitgebracht. Auch das eine oder andere Glas Honig ging über den Tisch.

Alle Aussteller haben sich bei uns sehr wohlgefühlt, fühlten sich aufgenommen und würden gerne wiederkommen !!!

Das Gärtnerstübchen wurde wieder in ein Adventscafe verwandelt und von den freiwilligen Helfern sehr hübsch hergerichtet. Ein Dank an alle Gartenfreunde die uns mit einer Kuchenspende unterstützt hatten. Die Damen an der Kaffeetafel hatten mehr als 20 Kuchen und Torten zum anbieten. Super. Die Kuchen wurden auch benötigt da das Gartencafe fast durchweg bis auf den letzten Platz belegt war. Dabei hatten wir dieses Jahr schon durch geschicktes Aufstellen der Tische für mehr Platz gesorgt.

Auf der Terrasse vor dem Gärtnerstübchen konnten unsere beliebten und von den Sommerfest bekannten Bratwürstchen verzehrt werden. Die bewährten Grillmeister Wolfram und Markus hatten viel Spaß und haben schlußendlich an die 190 Würstchen gegrillt. An der Glühweinbude ließ es sich auch im Nieselregen aushalten da unsere Sonnenschirme dicht hielten. So konnten wir unseren gesamten Einkauf umsetzten und hatten so gut wie keine Rückstände. 30 Liter Glühwein, 15 Liter Kakao, 2 Liter Rum und Amaretto sind für einen kurzen Nachmittag ganz ordentlich.

Schön war, dass Besucher aus Solingen und Wuppertal den Weg zu uns gefunden haben. Man hat uns gebeten auch hier demnächst ein wenig mehr Werbung für unsere Veranstaltungen zu machen.

Der Dank geht an alle fleißigen Helfer die durch ihren unermüdlichen Einsatz den Weihnachtsbasar wieder zu einem Erfolg haben werden lassen.

18.11.2018

Nächste Woche startet der 2. Weihnachtsbasar.

Alle Vorbereitungen sind soweit getroffen.

An die 3.000 Flyer sind verteilt worden.

Am Dienstag wird das Vereinsheim vorbereitet, die Tische aufgestellt und alles was nicht gebraucht wird kommt in den Keller.

Die Bude für den Glühweinverkauf wird wahrscheinlich auch am Dienstag geliefert.

Der Weihnachtsbaum wird am Donnerstag Abend geliefert, Glühwein und Getränke am Freitag abgeholt.

Beleuchtung am Vereinsheim wurde schon getestet.

Einige Aussteller wollen bereits am Freitag kommen und aufbauen.

Wir hoffen dass das Wetter mitspielt und der Weihnachtsbasar einen genauso gemütlichen Charakter bekommt wie im Vorjahr.

Denkt bitte an Kuchen für das Cafe.

Am Sonntag ist dann wieder Aufräumen angesagt. Hier kann wieder jede helfende Hand gebraucht werden.

21.10.2018

Das Oktoberfest ist wieder gut gelungen. Etliche Gartenfreunde haben sich in Trachtenkostümen eingefunden und zusammen gefeiert.

Das Buffet kam gut an und wurde bis auf einen kleinen Rest komplett verzehrt.

Nach Mitternacht hat sich die Versammlung dann langsam aufgelöst.

Für das Aufräumen am Sonntag haben sich einige fleißige Hände eingefunden so dass alles Hand in Hand fix erledigt werden konnte.

29.09.2018

Zum Oktoberfest liegen bereits 40 Anmeldungen von unseren Mitgliedern und Begleitung vor.

Das Buffet wurde bereits ausgewählt und vorbestellt.

Wir müssen die Personenzahl eine Woche vor dem Fest melden.

Alle unentschlossenen mögen sich einen Ruck geben und sich melden.

24.08.2018

Am 20.10.2018 soll wieder das beliebte Obtoberfest (internes Vereinsfest) stattfinden.

Anmeldungen nehmen die Gruppenleiter entgegen. Alternativ können Anmeldungen auch über den Briefkasten am Vereinsheim oder die bekannten Email Kontakte abgegeben werden.

 

Der Beitrag musste erhöht werden da wir letztes Jahr nicht ausgekommen sind und wir dieses Jahr einen anderen Caterer aussuchen werden.

17.08.2018

Auf der Aussenanlage, auf Höhe der Sitzecke zwichen Gruppe 2 und 3, scheint es ein Leck in der Wasserleitung zu geben. Der Vorstand, die Stadt Haan sowie die Stadtwerke sind informiert. Die Stadtwerke können frühestens am 20.08.2018 mit den Reparaturarbeiten beginnen. In Gruppe 1 und 2 wird stundenweise das Wasser abgestellt

 

04.07.2018

Letzte Woche gab es die Gelegenheit dem Imker "Peter" über die Schulter zu schauen. In den 6 Bienenstöcken auf unserem Gelände sollten die Königinnen der noch sehr jungen Völker markiert werden. Da die Königinnen bis zu 6 Jahre alt werden können  bekommt jeder Jahrgang eine andere farbliche Kennenung. Es erwies sich als sehr schwierig, ...fast unmöglich, die Königin zu finden.

Und es sind nur kleine Völker...

21.05.2018

Seit letzter Woche haben wir hunderte neue Mitglieder.

Die geplante Zusammenarbeit mit dem Imkerverein Gruiten Hochdahl kam zustande und die ersten Bienenvölker wurden aufgestellt.

Weder die Rasenmähertruppe noch die Kompostgruppe hatten Probleme.

Das ist das Gesicht zum Sommerfest 2018:

                                    Sommerfest 2018

 

Auch in 2018 soll es ein Sommerfest geben.

Wie in 2016 und 2017 wurde der bewährte Zeitraum Mitte Juni als Termin auserkoren.

 

                                    Freitag 15.06.2018 - Sonntag 17.06.2018

 

Das Programm ist ähnlich dem des Vorjahres.

  • Die Mädels vom Ponyhof haben sich letztes Jahr bei uns sehr wohl gefühlt und haben ihr kommen für Samstag und Sonntag zugesagt.
  • Das gleiche gilt für die Jugendabteilung des DLRG. Sie werden uns am Sonntag mit Kinderschminken unterstützen.
  • Die Firma Celuma stellt uns wieder mindestens eine Hüpfburg zur Verfügung.
  • Neu ins Programm aufgenommen wurde die  närrische Zelle Haan die in einem eigenen Zelt Entenangeln und Dosenwerfen anbietet.
  • Unsere "Freundin" Claudia steht ebenfalls mit ihrem Verkaufswagen zur Verfügung und bietet wieder die bekannten "Försters Leckereinen" an.
  • Auch die Fußball WM wird nicht vergessen werden.
  • Für eine Tombola werden bereits Preise gesammelt

Für das leibliche Wohl wird wieder bestens gesorgt sein.

Einen modernen Getränkewagen stellt uns "Teddy" zur Verfügung.

 

Alle Mitglieder werden wieder gebeten sich mit einer Kuchenspende zu beteiligen.

 

Unsere "Arbeitsstationen" (Grill, Bierwagen. etc.) sind schon gut besetzt, aber es gilt auch noch einige Lücken zu füllen. Einige der bewährten Helfer fallen urlaubsbeding leider aus und wir könnten noch ein paar Helfer gebrauchen. Schön ist, dass von unseren neuen Mitgliedern sofort  Zusagen kamen und auch dass einige von den "alten" Mitgliedern sich erstmalig als Helfer haben eintragen lassen.

 

Da wir für den Aufbau eigentlich alles an Material vor Ort haben sollte sich der aufzubringende Kraftaufwand im Rahmen halten.

In der Vorbereitung werden momentan die Bestände im Keller gesichtet (Pappteller, Servietten, Besteck...) und mit der Grafikerin unseres Vertrauens wird an dem Flyer gearbeitet.

 

30.04.2018

Der KGV hat die Datenschutzrichtlinie fast vollständig umgesetzt. Bis auf wenige Ausnahmen wurden alle Mitglieder erreicht und über die Verwendung ihrer Daten informiert.

06.04.2018

Die Räume des Vereinsheim werden sehr stark zur Anmietung angefragt und es liegen bereits mehrere verbindliche Reservierungen für 2019 (!!!) vor.

Aus diesem Grund wurden vorsorglich die nachstehenden Termine für unsere Feste blockiert. Ob und in welchem Umfang die Feste ausgerichtet werden wird derzeit mit dem Vorstand abgestimmt.

 

Sommerfest 2018:

15.06. - 17.06.2018

 

Nächstes Jahr wird der KGV Haan 50 Jahre alt was auch im Rahmen eines Sommerfestes gefeiert werden soll. Da die Sommerfeste 2016 und 2017 von den Besuchern sehr gut angenommen wurden sollte der Termin Mitte Juni fester Bestandteil des Gartenkalenders werden.

Für 2018 haben wir bereits Anfragen von Teilnehmern bekommen die bei uns mitmachen möchten (!!!).  Auch ein Zeichen dafür dass das Fest gut ankommt und wir auf dem richtigen Weg sind.

Die ersten Planungen und Gespräche haben bereits stattgefunden. Die anderen Veranstaltungen in Haan und natürlich auch die Fußball WM werden berücksichtigt !!

 

 

Oktoberfest 2018 (internes Vereinsfest):

20.10.2018

 

Weihnachtsbasar 2018:

24.11.2018

 

Der Weihnachtsbasar letztes Jahr hat richtig Spaß gemacht und war sehr gemütlich. Viele Gartenfreunde haben sich sehen lassen und den einen oder anderen Glühwein getrunken.

Da sich der Arbeitsaufwand im Rahmen hielt sollte man auch für 2018 einen Weihnachtsbasar einplanen.

06.04.2018

In fast allen Gruppen wurde das Wasser wieder angestellt.

In Gruppe 1 und 9 wurden neue Gruppensprecher gewählt.

In Gruppe 1 fand die erste Gartenübergabe an einen neuen Pächter für 2018 statt

10.03.2018

Die Landesregierung reagiert mit einem Sofortprogramm für Kleingärtner auf das große Insektensterben. Für das Projekt "Kinder schaffen insektenfreundliche Kleingärten" sind im Landeshaushalt für das Kleingartenwesen zusätzliche Mittel eingestellt worden. Je Projekt können 250 bis maximal 1.000 Euro Zuschuss bewilligt werden.

Angesprochen sind Gartenfreunde, Eltern, Lehrer und Jugendliche..., die in ihrer Kleingartenanlage GEMEINSAM MIT KINDERN etwas verändern möchten.

Durch die Maßnahme soll etwas von bleibendem Wert für die ökologische Vielfalt geschaffen werden.

Beispiele:

  • Anlage von Trockenmauern, Steinhaufen, Sandinseln
  • Bau von Nisthilfen für Insekten
  • Ökologische Pflege der Gärten
  • Naturpädagokig für Kinder und Jugendliche in der Kleingartenanlage
  • Anlegen von Blumenwiesen, Schaffung wilder Ecken

Die Umsetzung des Projekts ist auch mit einem Kooperationspartner wie einer benachbarten Schule, Kindergarten oder Naturschutzverein möglich.

 

INFORMATIONEN, IDEEN, FRAGEN BITTE AN UND ÜBER DEN VORSTAND

10.03.2018

Die Stadt Haan hat den KGV eingeladen sich aktiv am 25. Haaner Bürgerfest zu beteiligen.

Das Bügerfest findet am Samstag, den 23.06.2018 von 11.00 bis 18.00 Uhr statt. Ort des Geschehen ist der Alte Markt, Diekerstr und der obere Neue Markt.

Der KGV kann sich mit einem Stand präsentieren und es bleibt der eigenen Kreativität überlassen was präasentiert oder angeboten wird.

Eine Anmeldung müsste verbindlich bis zum 09.04.2018 bei der Stadt Haan eingereicht werden.

Wenn sich Gartenfreunde berufen fühlen können sie sich gerne in ABSTIMMUNG MIT DEM VORSTAND UND BEI DEM VORSTAND weitere Details abholen.

10.03.2018

Zu der JHV am 08.03.2018 kamen leider nicht so viele Gartenfreunde wie in den Jahren zuvor.

Das lag sicherlich zum Einen an dem Donnerstag und zum Anderen an der grassierenden Grippewelle. Der Donnerstag war ein Ausweichtermin und die zukünftigen Versammlungen sollten wieder auf einen Freitag fallen.

Die anwesenden Mitglieder konnten sich ein Bild von dem frisch renovierten Vereinsheim machen und waren allesamt begeistert.

In gemütlicher Runde wurde die Versammlung mit einer Fotoshow der Highlights des letzten Jahres eröffnet.

Anschließend gab es den Bericht des 1. Vorsitzenden, des Kassierers und der Kassenprüfer. Der gesamte Vorstand wurde entlastet und die Kassenprüfer erneut und einstimmig für ein weiteres jahr im Amt bestätigt.

17.02.2018

Die Renovierungsarbeiten sind so gut wie beendet.

Nächste Woche wird noch der Boden im Gärtnerstübchen und Vereinsheim gereinigt und versiegelt.

 

 !!  Der Dank und Respekt gilt allen Helfern, Planern, Besorgern, Reinigern und Machern die sich auf der Baustelle haben blicken lassen !!

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

 

 

30.01.2018

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in unser Vereinsheim eingebrochen. Die Einbrecher kamen durch die Zwischendecke im Gärtnerstübchen und haben diese natürlich erheblich beschädigt. Die Diebe hatten es auf die für die Renovierung benötigten privaten Werkzeuge unserer Gartenfreunde abgesehen.

Sonstige Wertsachen gibt es im Vereinsheim ja auch nicht.

Dadurch kommen die Renovierungsarbeiten natürlich ins stocken und können nicht weitergeführt werden.

Die Motivation der freiwilligen Helfer ist verständlicherweise im Keller.

23.01.2018

Die Renovierungsarbeiten gehen jetzt in die 4. Woche.

Die größten und gröbsten Arbeiten sind beendet. Die Wände sind verkleidet und der Rest hat einen neuen Anstrich bekommen. Jetzt wird der Bereich um die Theke bearbeitet. Die Theke wurde schon aufgemöbelt. Der neue Boden wurde verlegt. In dieser Woche wird der neue Durchlauferhitzer montiert und der neue Spültisch geliefert.

18.01.2018

Der Vorstand des KGV Haan war zum Neujahresempfang der Stadt Haan geladen und war mit 2 Vertretern vor Ort.

14.01.2018

 

Die Renovierungsarbeiten kommen gut voran. Nach den ersten zwei Wochen ist man schon weiter als wie man dachte.

Es gibt Tage da schafft man Berge, an anderen Tagen hält man sich mit Kleinigkeiten auf.

Nur soviel: Wenn alles fertig ist sieht das Vereinsheim richtig geil aus !!

Aus der Renovierung des Gärtnerstübchens hat man soviel Erfahrung mitgenommen die bei der jetzigen Renovierung zum tragen kommt.

Allerdings kommen auch nach und nach immer neue "Baustellen" hinzu wenn andere Baustellen bereits beendet sind.

Die grüne Ecke wurde bereits komplett verkleidet. 90% der Elektrik sind verlegt.

Die Damentoilette hat eine neue Beleuchtung und die Decke wurde gestrichen. Der schadhafte Boden am Kühlhaus und hinter der Theke wurde ausgebessert. Die Theke wurde bereits von innen neu verkleidet und von aussen für die Renovierung vorbereitet. Wir haben jetzt eine Garderobe und die Holzvertäfelung im Saal bekommt einen neuen Anstrich. Der Keller wurde aufgeräumt und entrümpelt.

06.01.2018

 

!!!             Frohes Neues Jahr allen Mitgliedern und Freunden                 !!!!!

 

Wie bereits angekündigt wollen wir die Wintermonate nutzen um das Vereinsheim zu renovieren. Wir haben den Januar und Februar für Vermietungen blockiert so dass das Vereinsheim pünktlich zur Jahreshauptversammlung am 09.03.2018 fertig sein sollte. Wir werden die Elektrik erneuern und ein paar technische Änderungen vornehmen. Der Boden wir an einigen Stellen befestigt und erneuert. Wir werden für die Garderobe einen seperaten Raum haben. Es wird eine neue Theke gebaut und die "grüne Hölle" wird analog zum Gärtnerstübchen verkleidet. Es wird neue Gardinen geben und und und....

Schon jetzt vielen Dank an all die fleißigen Helfer ( es werden immer mehr Mitglieder die sich einbringen !!!)

Kommt zur Jahreshauptversammlung und schaut euch alles an

27.11.2017

PREMIERE GEGLÜCKT

 

Am Samstag fand die Premiere des 1. Weihnachtsbasares statt. Unsere Erwartungen sind in allen Belangen übertroffen worden !!!

Die Mitglieder haben soviel Trödel gesammelt dass sieben Tische nicht ausgreicht haben um alles zu präsentieren.

Im Vereinsheim wurden neben dem Trödel noch selbstgemachter Apfelsaft und selbstgemachte Kränze und Gestecke von unseren Gartenfreunden angeboten. Der Apfelsaft war bereits kurz nach Beginn der Veranstaltung ausverkauft und auch die Kränze und Gestecke fanden reißenden Absatz.

Zur Bereicherung des Angebotes hatten wir noch drei externe Aussteller mit ins Boot geholt. So hat die AWO Haan Handarbeiten aus 2 Bastelgruppen angeboten. Die Imkerei Becher aus Erkrath präsentierte sich mit Honigprodukten und ebenfalls mit Adventsgestecken. Eine weitere Ausstellerin hat nach dem Lesen unseres Flyers Kontakt gesucht und ebenfalls Handarbeiten verkauft. Es konnten wertvolle Kontakte geknüpft werden.

Im Gärtnerstübchen hatten wir eine gemütliche weihnachtliche Kaffeestube eingerichtet.

Die Kaffeestube war bis in den Abendstunden voll belegt und der von den Mitgliedern gebackene Kuchen wurde bis auf das letzte Stück komplett verkauft. Beide Räume wurden leise mit gemütlicher Weihnachtsmusik beschallt.

Auf der Außenterrasse hatten wir leckere Bratwürstchen im Brötchen verkauft. Das bewährte Grillteam Wolfram, Markus und Rudi haben es geschafft alle 210 Würstchen zu verkaufen.

Aus einer hübschen Weihnachtsbude wurde Glühwein und warmer Kakao verkauft.

Mit Einbruch der Dunkelheit wurde alles nett beleuchtet und der drei Meter große Weihnachtsbaum vor dem Vereinsheim wurde bestaunt.

Die Veranstaltung wurde von den Mitgliedern und den Haanern sehr gut angenommen. Sehr viele, vom Sommerfest bekannte Gesichter, haben wir auf dem Weihnachtsbasar wiedererkannt.

 

Die Presse war vor Ort und wird mit einem Artikel über die Veranstaltung berichten. Auch hier konnten für weitere Berichte bereits Folgetermine abgesprochen werden.

 

!!! DANKE AN ALLE GARTENFREUNDE DIE MIT FLEIßIGER HAND ZUM GELINGEN DES BASARES BEIGETRAGEN HABEN !!!

 

-- Bilder

<

12.11.2017

 

Am Samstag gab es eine Besprechung zum 1. Weihnachtsbasar des KGV.

Fast 20 Gartenfreunde haben sich eingefunden um das Event zu besprechen und final zu planen.

Alle sind motiviert und vom gelinegen überzeugt.

 

-- Wir nehmen noch Trödel an --

 

Als weiteren Aussteller konnten wir die AWO Haan gewinnen. Die AWO wird selbstgemachte Handarbeiten aus verschiedenen Arbeitsgruppen anbieten.

16.10.2017

Das Oktoberfest / Fest im Oktober kann wieder als Erfolg abgehakt werden.

Mit fast 70 Gästen war der Saal des Vereinsheim bis auf den letzten Platz belegt.

Viele Gartenfreunde ließen es sich nicht nehmen und erschienen im schicken bayerischen Outfit mit Dirndl und Lederhosen.

Das Buffet wurde pünktlich geliefert und wurde nach kurzer Ansprache vom 1. Vorsitzenden um 19.00 Uhr eröffnet.

Wir bedanken uns beim diesjährigen Caterer "Adi - Gaststätte zur Brücke" der für das zur Verfügung stehende Budget eine reiche und gute Auswahl getroffen hat.

 

Danke an alle Mitglieder die vor, während und nach dem Fest unkompliziert und schnell für Sauberkeit gesorgt haben.

-Einige Bilder werden folgen-

 

24.09.2017

Anfang letzer Woche wurden einem Gartenfreund die Aussenbestuhlung + Tische eines Haaner Eiscafès kostenfrei angeboten. Nach kurzer Abstimmung und Organisation von Anhänger und Pkw wurden die Stühle und Tische abgeholt und in den Vereinskeller transportiert.

Damit sollte sich ein Sitzplatzmangel wie beim Sommerfest 2017 nicht mehr wiederholen.

24.09.2017

Die nicht genehmigte aber geplante Mallorca Party blieb ohne Auswirkung für den Verein.

Es hat sich zum Glück niemand auf das Gelände verirrt und die im Vereinsheim stattgefunde Hochzeitsfeier wurde nicht gestört.

09.09.2017

Am letzten Wochenende wurde der Hauptgewinn unserer Tombola (Sommerfest 2017) eingelöst.

Hauptpreis war eine Hüpfburg für einen Tag zu einem Kindergeburtstag.

Der Sponsor, die Fa. Celuma-Ihr Eventpartner, hat die Hüpfburg am 03.09.2017 bereitgestellt. Die Freude beim Gewinner war riesig.

15.08.2017

Für das interne Vereinsfest "Oktoberfest / Fest im Oktober" liegen bereits über 30 Anmeldungen vor. Das sieht wieder nach einem vollen Haus aus. Toll

 

Für das "Adventscafe / Weihnachtsbasar + Trödelevent" am 25.11.2017 suchen wir natürlich auch noch guten Trödel, gerne auch -aber nicht zwingend- weihnachtlichen Trödel. Bitte einfach mal in eure Ecken und Keller schauen und melden.

 

Auf der Seite Freunde und Partner haben wir einen neuen und interessenten Link für euch

 

15.08.2017

Seit geraumer Zeit wird in Haan und Umgebung, im Internet und in den sozialen Netzwerken für eine Mallorca Party 2017 geworben. Über einen offiziellen Online Ticketverkauf können Karten geordert werden. Das Plakat ist so gestaltet als sei der Kleingärtnerverein Haan Ausrichter dieser Veranstaltung.

AUSDRÜCKLICHE KLARSTELLUNG:

Der Kleingärtnerverein Haan 69 e.V. ist NICHT !! Ausrichter und Organisator dieser Veranstaltung und distanziert sich von dieser.

Es wurde auch NIEMAND !! beauftragt im Auftrag des Kleingärtnerverein Haan 69 e.V. eine solche Party zu veranstalten.

Dem namentlich bekannten Initiator wurde ausdrücklich und mit Nachdruck untersagt die Veranstaltung weiter zu bewerben so wie alle bisherigen Maßnahmen zurückzunehmen.

Das Vereinsheim sowie das Aussengelände ist für einen solchen Rahmen nicht geeignet und steht auch nicht zur Verfügung.

Mit dem Vorstand wurden keinerlei Absprachen getroffen und man behält sich vor rechtliche  Schritte einzuleiten.

Der Kleingärtnerverein Haan 69 e.V. übernimmt keine Haftung.

05.08.2017

Bitte Vormerken.

Für unser "Oktoberfest / Fest im Oktober" merkt euch bitte den 14.10.2017 vor.

Es handelt sich um ein internes Vereinsfest für Mitglieder und geladene Gäste.

Das Vereinsheim ist für diesen Tag reserviert.

 

Für den Samstag, 25.11.2017 (Eine Woche vor dem 1.Advent) planen wir einen kleinen gemütlichen Weihnachtsbasar zum Jahresausklang. Hier starten in kürze die Planungen und die Abstimmung mit dem Vorstand. Über den aktuellen Stand werdet ihr hier informiert.

 

05.08.2017

 

Keine Pause. Die Renovierung und Modernisierung des Vereinsheim geht weiter. Die dritte Woche der Sommerferien wurde genutzt um die Herrentoilette von Grund auf zu renovieren. Die Wände wuden neu gefliest, der Boden bekam neue Fliesen, die Wände und Decke wurden gestrichen, die Beleuchtung wurde erneuert, es wurde drei neue Urinale angeschafft, die Rohre wurden unter Putz gelegt und und und...

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Hier wurde ein Teil der Einnahmen vom Sommerfest sinnvoll investiert.

Vielen Dank an alle Helfer (Jan,Jürgen,Axel...) und besonders an Gregor !! der mit herrlicher Ruhe und Geschick die Arbeit geleitet und auch geleistet hat.

Zu erwähnen ist auch dass unser 1. Vorsitzender kräftig mit angepackt hat.

 

Das Vereinsheim verfügt jetzt über einen W-Lan Anschluss

 

14.06.2017

 

Nur noch zwei Tage bis zum Sommerfest.

Letztes Jahr dachten wir:" Hoffentlich verkaufen wir wenigstens eine Wurst"

Dieses Jahr gehen die Gedanken in die Richtung:"Hoffentlich haben wir genug Wurst".

 

Es sind an die 3000 Flyer verteilt worden. Die Rheinische Post hat unsere Pressemitteilung am 13.06.2017 fast 1:1 übernommen. Der Haaner Treff hat am 14.06.ebenfalls auf unser Fest hingewiesen.

 

Wir bekommen immer noch Spenden für unsere Tombola. Am Samstag können für etwa 400 Preise Lose gekauft werden. Am Mittwoch wird der Bierwagen angeliefert. Die Wiese muss noch einmal gemäht werden. Am Freitag wird das Grillgut abgeholt. Der Aufbau wird am Donnerstag langsam beginnen und am Freitag mit dem groben Tätigkeiten beendet werden.

 

Viele Gartenfreunde haben sich für einen Dienst eintragen lassen. Jede weitere helfende Hand wird gerne gesehen.

Sieht gut aus

28.05.2017   Nicht vergessen

Sonntag den 04.05.2017 Haaner Gartenlust auf dem Karl August Jung Platz

Ein Besuch lohnt sich

28.05.2017

Seit diesem Wochenende verfügt das Vereinsheim über eine Markise.

Die Markise war ein Geschenk eines Gartenfreundes.

50 % des Vereinsheims sind bereits mit einem neuen frischen Anstrich versehen worden

Am Dienstag den 30.05.2017 soll das neue Schild "Gärtnerstübchen" montiert werden.

11.05.2017

 

Der Vorstand hat für das Gärtnerstübchen ein neues Schild bestellt.

Der voraussichtliche Termin für Lieferung und Montage ist der 29.05.2017

 

Im Keller stehen noch 3-4 Eimer mit Farbe mit der das Vereinsheim gestrichen werden möchte.

Frei dem Motto " Viele Hände - Schnelles Ende" werden Freiwillige gesucht die sich dem Projekt stellen möchten.

Kontakt gerne persönlich oder über die zwei bekannten und rechts zu findenden Emailadressen

 

11.04.2017

Zur Info: Die nächste Sprechstunde des Vorstandes am 08.05.2017 fällt leider aus

17.03.2017

Zur Info.

Da das Gästebuch momentan täglich mit 10-20 Spam Nachrichten zugemüllt wird habe ich die Seite vorübergehend mal mit einem Passwort geschützt.

Die Mitglieder nutzen bitte das gleiche Passwort wir für den internen Bereich

13.03.2017   Nachtrag zur Jahreshauptversammlung

 

Einige Vereinsmitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Für die 40 Jährige Mitgliedschaft bekamen Paul Blomberg, Erika u Rudi Kupjetz, Ingrid u Franz Pillen und Elisabeth u Klaus Schulze die Ehrenurkunde des KGV Haan

Für 15 Jahre Mitgliedschaft bekamen  Paul Maasen und Norbert Pribick die Ehrennadel in Silber und eine Urkun des Landesverbandes.

 

Für Ihren 80. Geburtstag wurden die Gartenfreunde Klaus Schulze, Rudi Kupjetz und Franz Pillen geehrt.

12.03.2017

Am Freitag den 10.03.2017 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Das Vereinsheim war gut besucht und viele Gärtner haben die Gelegenheit genutzt den Termin wahrzunehmen.

Der 1. Vorsitzende hat in seinem Bericht das Jahr 2016 Revue passieren lasssen. Viele positive als auch negative Aspekte sind angesprochen worden.

Die Gruppenleiter wurden gebeten die Funktion des Gruppenleiters auch zu leben, besonders bei der Aufnahme neuer Pächter in der Gruppe.

Der Kassenwart hat seinen Kassenbericht erläutert und die Kassenprüfer die Richtigkeit bestätigt.

Der Vorstand ist komplett entlastet worden.

Im Anschluß hat der 1. Vorsitzende noch einen kurzen Ausblick auf 2017 gegeben.

Hier wurden besonders die geplanten Vereinsfeste angerissen und die Termine bekanntgegeben.

 !!!  Nicht vergessen   !!!

 

Jahreshauptversammlung am Freitag den 10.03.2017 um 19.00 Uhr im Vereinsheim.

Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten

0.02.2017

 

Im Ordner "Interne Mitteilungen" wurden aktuelle Unterlagen der Unfallversicherung sowie das entsprechenende Merkblatt abgelegt.

 

Ebenfalls abgelegt wurde die Einladung zur Jahreshauptversammlung am 10.03.2017 sowie die Tagesordnung

 

28.01.2017

Die Renovierungsarbeiten sind beendet.

Das Gärtnerstübchen erstrahlt in neuem Glanz. Die Arbeit, der Fleiß und Einsatz haben sich gelohnt.

Kleingärtnerverein Haan 69 e. V.
Kampheider Str. 2 
42781 Haan

 

E-Mail:

info@kleingaertnerverein-haan-69.de

webadmin@kleingaertnerverein-haan-69.de

Internet:

www.kleingaertnerverein-haan-69.de

 

Facebook:

www.facebook.com/KgvHaan/

Druckversion | Sitemap
© Kleingärtnerverein Haan 69 e. V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.